Unser Kommunalwahlprogramm 2024

Aktiv für Großbeeren. Team GRÜN

Miteinander. Sozial. Engagiert. Weil wir HIER leben!

Großbeeren ist eine vielfältige Gemeinde, in der Menschen mit unterschiedlichen Herkünften und Biografien leben. Alle verbindet das Interesse, in einem Ort zu leben, in dem sie sich wohlfühlen.

Wir von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN möchten zwischen allen Bevölkerungsgruppen einen Konsens über die weitere Entwicklung unserer Gemeinde schaffen und gleichzeitig die Belange Einzelner fördern.

Unser Motto lautet: Miteinander. Engagiert, dabei alle mitnehmen.

Der bestehende Entwicklungsstillstand in der Gemeinde muss schnellstens beendet werden. Wir werden den Weg für einen Neustart in der Gemeinde, bei Bedarf auch zur Neuwahl eines Bürgermeisters, frei machen.

Wir haben ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Jüngsten, der Seniorinnen und Senioren sowie von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung und setzen uns für sie ein.

Wir möchten:

• Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten für alle Altersgruppen schaffen. Deshalb unterstützen wir die Initiative Senioren-Aktivpark im Gemeindegebiet sowie die Ausstattung aller Ortsteile mit Parkbänken.
  • Wir setzen uns für saubere, sichere und altersgerechte Kinderspielplätze mit ausreichender Beschattung ein und möchten bürgerschaftliches und nachbarschaftliches Engagement stärken.

Unser Ziel ist es, Bildungschancen für alle Kinder zu sichern, Inklusion im täglichen Miteinander zu leben und die Integration von Geflüchteten auch zukünftig in Großbeeren zu fördern.

Bürgerinnen und Bürger profitieren von einem lebenswerten Ort für Klein und Groß.

Grüne Gemeinde

Das Berliner Umland wächst rasant und mit ihm unsere Gemeinde. Wir wollen eine lebenswerte grüne Gemeinde bleiben! Gemeinsam

• Umweltverschmutzung vermeiden und Lichtverschmutzung begrenzen sowie
  • mittelständisches Gewerbe und die regionale Wirtschaft, insbesondere das Kleingewerbe und den Einzelhandel unterstützen,

damit Bürgerinnen und Bürger einen lebendigen und vielfältigen Arbeits-, Lebens- und Wohnort vorfinden.

Wir wollen

• freiwillige und ehrenamtliche Patenschaften für die Pflege bestehender Grünflächen in Wohngebieten ermöglichen.
  • den Erhalt des Lilograbens. Die Wasserzufuhr aus dem Klärwerk Waßmannsdorf ist zu erhalten und über die Landschaftswasserflächen und Niederungsbereiche zu führen, um das Wasser in Großbeeren zu halten. Damit werden Biotope und wertvolle Tierhabitate sowie Erlebnisbereiche für unsere Einwohner*innen gesichert.
  • Flughafen BER: Nachtflugverbot strikt durchsetzen.
  • Einen Klimamanager einstellen, der ein kommunales Klimaschutzkonzept erstellt und die Steuerung und Koordination der lokalen Klimaschutzaktivitäten übernimmt. Dadurch wird die Gemeindeverwaltung unterstützt und entlastet.
  • den Ausgleich aller naturschutzrechtlichen Eingriffe im Gemeindegebiet. Die aktive Prüfung aller Vorhaben auf ihre ökologische Verträglichkeit. Ökologisch wertvolle Flächen müssen auch in Zukunft selbstverständlich im Grünflächenentwicklungskonzept ausgewiesen und nachhaltig gepflegt werden.
  • das Thema Grünflächenpflege ökologisch orientiert und zur Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger lösen.
  • Grünflächen unter Berücksichtigung vorhandener Freiräume vernetzen und Wiesen und Gehölzflächen unter Berücksichtigung des Erhalts der Artenvielfalt umgestalten und dort Nahrungshabitate für Bienen, Schmetterlinge und Nützlinge schaffen.
  • das Wachstum von Pflanzen von der Aussaat bis zur Ernte für Kinder und Jugendliche erlebbar machen.
  • Unternehmen in ihrem Engagement gegen Lichtverschmutzung unterstützen, d.h. über das Thema informieren und aufklären, um ein weiteres Insektensterben zu verhindern.

Bürgerinnen und Bürger einen lebenswerten Ort mit Erholungs-und Freizeitmöglichkeiten und naturnahen Erfahrungsräumen sichern.

Wir machen mobil

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen auf eine umwelt- und sozialverträgliche Mobilität.

Wir setzen uns für eine strategische Gesamtplanung der Mobilität ein. Die Bürger*innen sollen sich ganzheitlich an den Maßnahmen beteiligen können und konstruktive Strategien aktiv mitentwickeln.

Wir wollen

• Praktisch nutzbare und aufeinander abgestimmte ÖPNV-Verbindungen in die Nachbargemeinden sowie nach Potsdam und Berlin – auch abends und am Wochenende – sowie die Anbindung Großbeerens an das Berliner Busnetz voranbringen.
  • eine Querungshilfe im nördlichen Abschnitt der Berliner Straße.
  • Lückenschluss des Radweges zum Bahnhof Teltow.
  • das Angebot an Elektroladesäulen im Gemeindegebiet erweitern und ausbauen.
  • die barrierefreie Erreichbarkeit des Bahnhofs Großbeeren.
  • Rad- und Fußwege mit guten Belägen und Führungen für alle gut und sicher nutzbar machen, ausbauen und erhalten.

Für Bürgerinnen und Bürger die Mobilitätsvielfalt sichern und für sämtliche Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer sicher und zeiteffektiv gestalten.

Finanzen

Wir setzen uns für eine stabile Finanzsituation der Gemeinde ein und lehnen Steuererhöhungen für Eigenheim- und Wohngebäudebesitzer ab.

Für Bürgerinnen und Bürger sind die Alltagsbelastungen einzugrenzen.

Miteinander

Wir setzen uns für eine

• tolerante und weltoffene Gesellschaft ein, die die Vielfalt der Menschen als Bereicherung versteht und wertschätzt.
  • Wir möchten das zivilgesellschaftliche Engagement und lokale Aktionsbündnisse stärken und dabei eng mit den Vereinen und Initiativen in Großbeeren zusammenarbeiten, die für uns wichtige Partner sind.

Wir wollen

• Die Begegnung zwischen Menschen – sei es zwischen Einheimischen, Zugezogenen oder Geflüchteten – soll weiterhin durch vielfältige Sport- und Kulturvereine, Ortsteilfeste und Veranstaltungen unterstützt werden.
  • Es ist wichtig, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus deutlich und laut entgegenzutreten.
  • Ein Nachbarschafts-, Kultur- und Familienzentrum soll etabliert werden, um die Gemeinschaft zu stärken.
  • Wir setzen uns voll und ganz für die Demokratie ein.

Bürgerinnen und Bürger Orte für Gemeinschaftserlebnisse erhalten und ausbauen, denn wir sorgen für den Kitt in der Gesellschaft.

Bildungschancen sichern

Die Gemeinde hat die Kernaufgabe, die Kindertagesbetreuung sicherzustellen. Um individuelle Bildungschancen zu gewährleisten, müssen alle Bildungseinrichtungen kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Ein reibungsloser Übergang von der Kita zur Schule und ins Berufsleben sichert Bildungs- und Entwicklungschancen sowie ein gutes Aufwachsen.

Wir wollen

• eine Kita-Fachberatung einstellen, die alle Kitas in Großbeeren fachlich begleitet und unterstützt. Unser Ziel ist es, gute Startchancen für alle Kinder und Jugendlichen zu sichern und ihre Rechte zu wahren.
  • Außerdem möchten wir ein flächendeckendes gutes Internetangebot im Schulbetrieb voranbringen und uneingeschränkte digitale Lehr- und Lernmöglichkeiten sicherstellen.
  • Wir planen außerdem, einen weiteren Schulsozialarbeiter oder eine weitere Schulsozialarbeiterin als Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler einzustellen.
  • Die Familienbildungsstätte soll generationsübergreifende Kurse anbieten.
  • Es soll die Mitbestimmung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in Belangen, die sie betreffen, gefördert werden.
  • Die Qualität der Schule soll auf dem guten Niveau erhalten bleiben.

Kindern, jungen und älteren Menschen lebenslanges Lernen in einer breiten Vielfalt ermöglichen, sichern und für das KI-Zeitalter fit machen.

Demokratie stärken

Ortsteilbudgets und Bürgerhaushalt sind Ausdruck einer gelebten Demokratie. Es gilt, diese auszubauen, damit Bürgerinnen und Bürger aktiv am Gemeinwesen beteiligt sind.

Wir wollen

• die Gemeindeverwaltung dabei unterstützen, die Herausforderungen einer modernen Kommunalverwaltung zu bewältigen.
  • Außerdem möchten wir demokratische Prozesse transparenter gestalten und dafür einen LIVE-Stream der Gemeindevertretungs- und Ausschusssitzungen auf der Website von Großbeeren einrichten.
  • Dazu gehört, dass alle kommunalen Gebäude in der Umgebung kostenloses WLAN für Bürgerinnen und Bürger bereitstellen.
  • Jugendliche und junge Menschen sollen über moderne Medien angesprochen und einbezogen werden. Mittelfristig soll ein Jugendparlament etabliert werden.
  • Zur Lösung aktueller Sachthemen sollen Bürgerräte eingesetzt werden.

Bürgerinnen und Bürger unser gemeindliches und politisches Gestalten transparent machen, dazu digitale Standards etablieren.

Wohnungsbau

Bezahlbaren Wohnraum schaffen, allerdings nicht um jeden Preis!

Wir wollen

• unser Wohnungsbauunternehmen WoBau fördern und stärken, um auch weiterhin soliden und bezahlbaren Wohnraum für Gering- und Normalverdiener zur Verfügung zu stellen. Dadurch soll die Gemeinde für jeden zur Heimat werden können.
  • Um den Flächenverbrauch zu senken, setzen wir auf Nebenanlagen und sparsamen Umgang mit Bodenressourcen.
  • Außerdem fördern wir die geplante Ortskernentwicklung.
  • Die Bebauung des nördlichen Ruhlsdorfer Feldes wird unter ökologisch-städtebaulichen Gesichtspunkten begleitet.

Wir treten an, weil wir HIER leben.

Daniel Krause

Claudia Blume-Rottenbiller