Fraktion Bündnis90/DIE GRÜNEN / Unabhängiges Bündnis unterstützt Verwaltungsstärkung durch neuen Stellenplan

Die Fraktion Bündnis90/DIE GRÜNEN / Unabhängiges Bündnis stärkt die Verwaltung und sieht sich für die heutige Beratung zum Stellenplan im Rahmen einer Sitzung der Gemeindevertretung gut vorbereitet! Grundlage für den 2022er Stellenplan liefert die im April 2022 vorgestellte und in 2021 erarbeitete externe Organisationsuntersuchung, die neben der Feststellung einer adäquaten Stellenausstattung (Vergleich zu Landesdurchschnitt leicht überdurchschnittlich) vor allem Empfehlungen zur Um- und Reorganisation ausspricht. Krause: „Das begrüßen wir ausdrücklich!“

Die Fraktion ist sich der Bedeutung des Stellenplans und somit ihrer Verantwortung sehr bewusst und will mit den ausstehenden Antworten, die bisher vorab zur Sitzung nicht von der Verwaltung geliefert wurden, gerne den Stellenplan unter Berücksichtigung des seit April 2022 vorliegenden Berichts zur Organisationsentwicklung verabschieden.

Ein Aufwuchs ist dabei aus Sicht der Fraktion Bündnis90/DIE GRÜNEN / Unabhängiges Bündnis vorzunehmen, um die Verwaltung in Sachen Schulangelegenheiten zu stärken. Einer weiteren E11 Stelle könnte zugestimmt werden, sofern die seit 2014 von 3,5 auf 8,5 Stellen aufgewachsenen Stabsaufgaben durch eine Koordinationsstelle gemäß externem Gutachten zur Personalbemessung gebündelt würde.

Die im Untersuchungsbericht formulierte Empfehlung sieht eine Umverteilung der Aufgaben zur Effizienzsteigerung vor. Hierzu regt die Fraktion einen Bericht der Verwaltung zu den Effizienzmaßnahmen in der nächsten GV an.