Gemeindevertretung beschließt unseren Antrag zur Arbeitsgemeinschaft Erste-Hilfe und Brandschutz an der Otfried-Preußler-Schule

Die Gemeindevertretung hat in Ihrer Sitzung vom 30.06.2022 unseren Antrag zur Bereitstellung von Haushaltsmitteln für die Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft „Erste-Hilfe und Brandschutz“ mit einer deutlichen Mehrheit beschlossen. Die AG soll ab dem neuen Schuljahr 2022/23′ dauerhaft an der Otfried-Preußler-Schule angeboten werden. Vorab wurde im Ausschuss für Bildung und Soziales gemeinsam mit dem Schulleiter Herrn Petersen sowie dem Gemeindebrandmeister Herrn Blisse und seiner Kameradin Frau Schillert über die Unterrichtsinhalte der AG beraten.

Der Brandschutz ist ein allgegenwärtiges Thema, dass im privaten und beruflichen Bereich eine bedeutende Rolle spielt und daher sollen die Schüler*innen durch Präventionsarbeit dahingehend sensibilisiert werden. Dies fördert die Zusammenarbeit zwischen Schule und Feuerwehr und die Schüler*innen erwerben nicht nur eine qualitativ hochwertige Erste-Hilfe- und Brandschutzausbildung, sondern können auch ein Gespür für die Bedeutung des Ehrenamtes und Teamarbeit entwickeln. Der zeitliche Aufwand kann sich für eine nachhaltige Nachwuchsgewinnung für die Feuerwehr lohnen. Die Arbeitsgemeinschaft kann für verschiedene Jahrgangsstufen gestaltet und umgesetzt werden.