Ortsverband von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN in Großbeeren gegründet

Großes Bürgerinteresse zur Gründung des Ortsverbandes von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN in Großbeeren.

Großbeeren – Am Mittwoch den 30.01.2019 hat BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN einen Ortsverband für die Gemeinde Großbeeren gegründet. Erster Vorsitzender ist Dr. Michael Voigt, stellvertretender Vorsitzender ist Christian Busch und Kassiererin ist Claudia Gaebert. Damit baut BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN seine Präsenz im Landkreis Teltow-Fläming weiter aus.

In öffentlicher Diskussion haben die stimmberechtigten Mitglieder die Satzung erarbeitet und beschlossen sowie den Vorstand gewählt. Die Mitglieder des neuen Ortsverbandes haben hierzu die Öffentlichkeit gesucht, weil sie die Forderung nach Transparenz von Entscheidungsprozessen auch selbst vorleben wollen.

Dazu der neue erste Vorsitzende Michael Voigt: „Das ist der richtige Zeitpunkt für die Gründung eines eigenen Ortsverbandes. Hier kommt jetzt zusammen, was zusammengehört. Viele der neuen Mitglieder waren bisher im Freien BürgerBündnis (FBB) aktiv und bringen jetzt ihre kommunalpolitische Erfahrung in den neuen Ortsverband ein. Besonders freut es mich, dass der Ortsverband nicht nur zahlenmäßig, sondern auch inhaltlich bereits jetzt einen großen Zulauf aus der Bürgerschaft erhalten hat und damit ein politisches Betätigungsfeld für Bürger*Innen geöffnet hat, die sich bisher keiner Partei oder Wählervereinigung zugehörig fühlten. Es war allen Beteiligten von Anfang an wichtig, die politischen Kräfte, die sich durch programmatische Gemeinsamkeiten auszeichnen zu bündeln, umso besser den in Großbeeren anstehenden Aufgaben gewachsen zu sein. Ob Wohnungsbau, Modernisierung der Schule, ÖPNV und viele mehr – es besteht dringender Handlungsbedarf!“

Im Anschluss wurde in ebenfalls öffentlicher Diskussion eine umfangreiche Kandidatenliste zur Kommunalwahl erstellt.  Nach Bestätigung durch den Kreisverband wird diese veröffentlicht.

Zukünftig wird es regelmäßige öffentliche Sitzungen des Ortsverbandes geben, die auch abwechselnd in allen Ortsteilen der Gemeinde Großbeeren stattfinden. Termine dazu werden in Kürze folgen.

Auf der nächsten Sitzung wird es darum gehen, die Schwerpunkte für das Wahlprogramm zur Kommunalwahl herauszuarbeiten und festzulegen.